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Corona-Infos

Wir sind für Sie da

Corona-Infos

Wir sind für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Persönliche Termine auf zwingend notwendige Beratungen konzentrieren
  • Kreissparkasse stellt KfW-Programme für Betriebe und Unternehmen zur Verfügung
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Die Sparkassen gehören zu den sogenannten „Kritischen Infrastrukturen“ und zählen damit zu den Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

Die zuverlässige Verfügbarkeit der von diesen Organisationen erbrachten kritischen Versorgungsdienstleistungen bilden eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Davon abgeleitet gilt es für die Kreissparkasse – im Gegensatz zu anderen Unternehmen –, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur für die Region sicherzustellen.

Bargeld und SB-Geräte

Unsere Service- und Kassendienstleistungen werden weiterhin aufrecht erhalten. Die Bargeldversorgung unserer Kassen und Geldautomaten ist sichergestellt.

Jedoch empfiehlt die Kreissparkasse bei täglichen Zahlungsvorgängen und Einkäufen verstärkt mit der Sparkassen-Card zu zahlen. Gerade das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, einer Kreditkarte oder mittels Smartphone erfolgen im Vergleich zum Bargeld unter besonders hygienischen Bedingungen. Die Kreissparkasse teilt damit die Empfehlung der großen deutschen Handelsketten.

Zahlungsverkehr

Dienstleistungen für den Zahlungsverkehr müssen nicht zwingend persönlich, sondern können über das umfangreiche SB-Netz oder über das Online-Banking der Kreissparkasse erfolgen: Bargeldabhebungen können rund um die Uhr einfach an allen Geldautomaten selbstständig vorgenommen werden, Überweisungen an den SB-Terminals ausgeführt und Überweisungsträger an allen Briefkästen der Kreissparkasse eingeworfen werden.

Geschäftsstellen

Die Kundenberaterinnen und -berater stehen ihren Kunden für wichtige Beratungstermine auch weiterhin persönlich zur Verfügung. In der aktuellen Situation sollte die zwingende Notwendigkeit eines persönlichen Beratungstermins und Besuchs in der Geschäftsstelle jedoch zwischen Berater und Kunde gemeinsam im Vorfeld erörtert werden.

In fast allen Fällen können sämtliche Dienstleistungen auch über das telefonische Gespräch mit dem Kundenberater erfolgen. Überweisungen und Bargeldabhebungen können darüber hinaus rund um die Uhr über das dichte Servicenetz mit 38 SB-Standorten und insgesamt 53 Geldautomaten erfolgen. Überweisungsträger müssen nicht persönlich abgegeben, sondern können an allen Briefkästen der Kreissparkasse eingeworfen werden.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

 

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

Informationen für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking Verfahren

Online-Banking Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Immer in Ihrer Nähe
Telefon07461 700-0Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 und 14:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstags bis 18:00 Uhr.
Online-Banking Hotline07461 700-2010täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr
Immer in Ihrer Nähe
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