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Corona-Infos

Wir sind für Sie da

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  • Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
  • Persönliche Termine auf zwingend notwendige Beratungen konzentrieren
  • Kreissparkasse stellt KfW-Programme für Betriebe und Unternehmen zur Verfügung
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Die Sparkassen gehören zu den sogenannten „Kritischen Infrastrukturen“ und zählen damit zu den Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

Die zuverlässige Verfügbarkeit der von diesen Organisationen erbrachten kritischen Versorgungsdienstleistungen bilden eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Davon abgeleitet gilt es für die Kreissparkasse – im Gegensatz zu anderen Unternehmen –, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur für die Region sicherzustellen.

Bargeld und SB-Geräte

Unsere Service- und Kassendienstleistungen werden weiterhin aufrecht erhalten. Die Bargeldversorgung unserer Kassen und Geldautomaten ist sichergestellt.

Jedoch empfiehlt die Kreissparkasse bei täglichen Zahlungsvorgängen und Einkäufen verstärkt mit der Sparkassen-Card zu zahlen. Gerade das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, einer Kreditkarte oder mittels Smartphone erfolgen im Vergleich zum Bargeld unter besonders hygienischen Bedingungen. Die Kreissparkasse teilt damit die Empfehlung der großen deutschen Handelsketten.

Zahlungsverkehr

Dienstleistungen für den Zahlungsverkehr müssen nicht zwingend persönlich, sondern können über das umfangreiche SB-Netz oder über das Online-Banking der Kreissparkasse erfolgen: Bargeldabhebungen können rund um die Uhr einfach an allen Geldautomaten selbstständig vorgenommen werden, Überweisungen an den SB-Terminals ausgeführt und Überweisungsträger an allen Briefkästen der Kreissparkasse eingeworfen werden.

Geschäftsstellen

Die Kundenberaterinnen und -berater stehen ihren Kunden für wichtige Beratungstermine auch weiterhin persönlich zur Verfügung. In der aktuellen Situation sollte die zwingende Notwendigkeit eines persönlichen Beratungstermins und Besuchs in der Geschäftsstelle jedoch zwischen Berater und Kunde gemeinsam im Vorfeld erörtert werden.

In fast allen Fällen können sämtliche Dienstleistungen auch über das telefonische Gespräch mit dem Kundenberater erfolgen. Überweisungen und Bargeldabhebungen können darüber hinaus rund um die Uhr über das dichte Servicenetz mit 38 SB-Standorten und insgesamt 53 Geldautomaten erfolgen. Überweisungsträger müssen nicht persönlich abgegeben, sondern können an allen Briefkästen der Kreissparkasse eingeworfen werden.

Einschränkungen im Publikumsverkehr

Im Gleichklang mit den Beschlüssen der Kanzlerin und der Länderchefs zur Öffnung von Geschäften hat die Kreissparkasse seit Montag, 20. April 2020, zu den bestehenden Vormittagsöffnungszeiten wieder für Service- und Kassentätigkeiten geöffnet. Zu den üblichen Öffnungszeiten haben darüber hinaus die großen Direktionsstandorte in Tuttlingen, Trossingen, Spaichingen, Gosheim und Mühlheim unverändert ganztags geöffnet.

Nach wie vor sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum Eigen- und Fremdschutz das Einhalten des Abstandsgebots von 1,50 bis 2 Meter, die Husten- und Niesregeln sowie eine gute Händehygiene. Um Klarheit und den bestmöglichen Schutz für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen, wird die Kreissparkasse zudem die für Einzelhändler ab 27. April gültige Pflicht zum Tragen von Mund- und Nasenbedeckungen umsetzen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

Informationen für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zahlungen für Ihre Verbraucherkredite veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zins- und Tilgungszahlungen für drei Monate aussetzen können und spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Ausgesetzte Zahlungen werden dabei an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit angehängt.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – Gerne finden wir eine individuelle Lösung zur Aussetzung Ihrer Tilgungszahlungen auch über den gesetzlichen Anspruch hinaus. Setzen Sie sich hierzu einfach mit Ihrem Berater in Verbindung.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir  werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.  

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf das Recht der Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Online-Banking Verfahren

Online-Banking Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Kreissparkasse Tuttlingen ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 08:00 Uhr -22:00 Uhr

07461 700-2010

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Mo-So: 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

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Online-Services

Erledigen Sie einfache Bankgeschäfte direkt in unserem Online Service-Center. Unabhängig von Öffnungszeiten und Endgerät - einfach mit Ihrem Online-Banking Zugang.

Gemeinsam da durch.

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Unternehmer und Selbständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

* zum Ortstarif

Immer in Ihrer Nähe
Telefon07461 700-0Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 und 14:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstags bis 18:00 Uhr.
Online-Banking Hotline07461 700-2010täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr
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