Hinweis zu Services für Ihre privaten Anliegen
Sie befinden sich im Service-Center des Firmenkundenportals Ihrer Sparkasse. Falls Sie passgenaue Services für Ihre privaten Anliegen suchen, finden Sie diese im Privatkunden-Bereich.
Im Rahmen des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, SEPA (englisch: Single Euro Payments Area), kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich wie folgt zusammen:
Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.
Sparen Sie Zeit und Geld – mit dem elektronischen Kontoauszug. Zukünftig können Sie Ihre Kontoauszüge direkt beim Online-Banking in Ihrem Elektronischen Postfach abrufen. Dort sind sie als platzsparendes PDF gespeichert. Sie rufen die Auszüge mit den gewohnten Zugangsdaten zum Online-Banking ab. Weitere Vorteile des elektronischen Kontoauszugs:
Hierkönnen Sie für Ihre Sparkassen-Card eine Aktivierungs-PIN anfordern. Die Aktivierungs-PIN ist nur einmalig gültig und ermöglicht Ihnen die Änderung der Karten-PIN am Geldautomat in Ihre persönliche Wunsch-PIN. Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Mit diesem kostenfreien Service können Sie das Verfügungslimit für Ihre Sparkassen-Card nach Ihren Wünschen einstellen. Sie bestimmen selbst wie hoch Sie das Limit für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten oder das Verfügungslimit beim bezahlen im Handel sein sollen.
Ein neues Sicherheitsmerkmal macht die Kartennutzung im Ausland noch sicherer: das Geoblocking.
Da in den letzten Jahren die Anzahl an Betrugsfällen mit EC-Karten zugenommen hat, beugt die Sparkasse mit einer geografischen Nutzungsbeschränkung der Sparkassen-Card vor.
In allen außereuropäischen Ländern gelten Einschränkungen für das Abheben von Bargeld. Die Einsatzgebiete außerhalb Europas bestimmen Sie. Vor Reiseantritt schalten Sie hier online oder in Ihrer Filiale einfach einzelne Länder frei und können dann wie gewohnt über Ihr Geld verfügen. Automatisch freigeschaltet vom Geoblocking sind alle Länder Europas und ein Großteil Nordafrikas.
Ist Ihre Sparkassen-Card defekt oder haben Sie diese verloren. Sperren Sie hier Ihre Karte und/oder fordern Sie einfach eine Ersatzkarte an.
Wichtig:
Bitte denken Sie daran, ein vorhandenes Chip-Guthaben auf Ihrer Sparkassen-Card am nächstgelegenen Geldautomaten zu prüfen und zu entladen, bevor Sie die Karte vernichten.
Mit dem S-ID-Check kaufen Sie sicher und komfortabel mit Ihrer Kreditkarte online ein: Ein Klick in der S-ID-Check App und Ihre Zahlungist bestätigt.
Hier können Sie Ihre digitalisierten Debit- oder Kreditkarten sperren oder löschen.
Als Kunde haben Sie die Wahl, welche Art der Überweisung Sie nutzen möchten: die Standard-Überweisung oder die Echtzeit-Überweisung. Immer wenn Sie eine Überweisung beauftragen und der Empfänger entsprechend erreichbar ist, wird Ihnen die Echtzeit-Überweisung als schnelle Alternative angeboten – im Online- und Mobile-Banking; bei Kwitt erfolgt das automatisch. Die Echtzeit-Überweisung kommt innerhalb weniger Sekunden bei dem Empfänger an.
Zahlungsverkehr Länderfreischaltung
Hier können Sie eine Freigabe für Ihr Girokonto für Online-Überweisungen auf bestimmte Empfängerländer im Ausland vornehmen. Dadurch können Sie das Risiko reduzieren, Opfer von Schadensfällen, z. B. einer Phishing-Attacke oder Schadsoftware-Attacken zu werden.
Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.
Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:
Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren SEPA-Lastschriftmandat widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.
Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.
Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.
Elektronischen Safe aktivieren oder anpassen
Im Elektronischen Safe legen Sie Ihre vertraulichen Dokumente sicher ab. Wählen Sie einfach den für Sie passenden Speicherplatz und richten den Elektronischen Safe so nach Ihren persönlichen Bedürfnissen ein.
Eine Software für das komplette Finanz-Management - einfach und intuitiv zu bedienen.
Hier können Sie erstmalig die Zugangsdaten anfordern, wenn für Sie bisher noch kein Online-Banking-Vertrag besteht.
Schalten Sie hier Ihre weiteren Konten für das Online-Banking frei. Sie können alle Konten auswählen,
bei denen Sie Kontoinhaber oder MitKontoinhaber sind.
Zur Änderung Ihres Online-Banking Tageslimits steht Ihnen dieser Service für Ihre temporären (max. 3 Tage) Limiterhöhungen zur Verfügung. Sie benötigen zur Limitänderung Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking. Die Beauftragung schließen Sie bitte mit einer TAN (pushTAN und/oder ChipTAN) ab.
Sofern Sie ein dauerhaft höheres Tageslimit benötigen, können Sie dieses über unseren Fax-Auftrag gerne beauftragen. Werktags zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr nehmen wir diesen unter der angegebenen Fax-Nummer entgegen.
Wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Merkwürdiges aufgefallen ist oder Sie einen konkreten Verdacht haben, dass beispielsweise Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden, handeln Sie schnell. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren:
Gemeinsam mit Ihrem Kundenberater prüfen Sie dann Ihre Konto-Umsätze. Jederzeit können Sie Ihren Zugang wieder entsperren.
Sie können Ihre Online-Banking-PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle drei Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.
Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:
Vermeiden Sie:
Fordern Sie hier eine neue Konto-Start-PIN an und reaktiveren Sie Ihren Zugang. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten innerhalb weniger Tage per Post.
Erleichtern Sie sich die Anmeldung zum Online-Banking. Denken Sie sich Ihren eigenen Anmeldenamen aus. Zum Beispiel: "Max@Mustermann.de" oder "Max 123" oder "Jux&Dollerei_09:)" oder Ihre Kontonummer "1234567890". Zusammen mit den Sonderzeichen lässt sich Ihr Anmeldename beliebig variieren.
Wichtig: Sollten Sie den Anmeldenamen vergessen oder gelöscht haben, ist ein Login mit der Legitimations-ID und Ihrer PIN möglich.
Hier können Sie Ihre bestehende pushTAN-Verbindung (z. B. nach einem Gerätewechsel) neu einrichten und neue Registrierungsdaten anfordern. Auch eine Änderung der Gerätebezeichnung lässt sich hier vornehmen.
Verwalten Sie hier Ihre bestehende pushTAN-Verbindung oder fügen Sie eine weitere pushTAN-Verbindung hinzu (z. B. wenn Sie die pushTAN auch auf Ihrem Tablet verwenden wollen).
Richten Sie hier Ihre Konten bei anderen Banken und Sparkassen im Online-Banking ein und erhalten Sie einen Komplettüberblick über alle Ihre Finanzen - schnell und bequem mit nur einer einzigen Anmeldung.
Auch Ihr PayPal-Account kann von Ihnen hinterlegt werden.
Schützen Sie Ihre Konten und Depots vor unberechtigten Zugriffen. Verfolgen Sie die aktuellen Sicherheitswarnungen Ihrer Sparkasse und beachten Sie ein paar einfache Regeln zur sicheren Nutzung des Internets.
In unserer Mediathek finden Sie Erklärvideos und Filme aus verschiedenen Bereichen rund um unsere Angebote.
In unserem SparkassenShop finden Sie das notwendige Zubehör für Ihren Online-Banking-Zugang, sowie Software und Ratgeber.
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